Mai 2023

Unsere Veranstaltungen im Mai 2023

Mittwoch, 10.05., 19 Uhr

Erich Maria Remarque
Ein Vortrag von Peter Schmöle anlässlich des 90. Jahrestages der Bücherverbrennung

Erich Maria Remarque wurde am 22. Juni 1898 als zweites von vier Kindern in Osnabrück geboren. Durch seinen Roman „Im Westen nichts Neues“ wurde er weltweit bekannt. Das Kriegsgeschehen in seiner Furchtbarkeit wurde detailliert dargestellt. Nationale und konservative Gruppen bedrohten und attackierten Remarque, der schon 1931 seinen Wohnsitz in die Schweiz verlegte. Später wanderte Remarque in die USA aus, seine Bücher wurden von den Nazis verbrannt.
In den weiteren Romanen „Zeit zu leben und Zeit zu sterben“, „Arc de Triomphe“, „Drei Kameraden“, „Liebe deinen Nächsten“, „Die Nacht von Lissabon“ befasst sich Remarque mit den beiden Weltkriegen, insbesondere mit Exil und Widerstand gegen den Nationalsozialismus.
(Text: Peter Schmöle)

Der Vortrag findet in der VHS Siegen, Vortragsraum 1.05, im KrönchenCenter in Siegen statt. Der Eintritt ist kostenfrei. Eine vorherige Anmeldung ist nicht nötig. Zusammen mit der VHS Siegen lädt die Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit Siegerland herzlich zu der Veranstaltung ein.

 

Sonntag, 14.05., 19:30 Uhr

Filmvorführung „Der Rhein fließt ins Mittelmeer“ (Eröffnungsfilm Internationales Leipziger Festival für Dokumentar- und Animationsfilm 8. Oktober bis 15. Oktober 2021)
Regisseur: Offer Avnon; Israel 2021, 95 Minuten, ab 12

Nach zehn Jahren in Deutschland, wo er „die schöne Sprache des ehemaligen Erzfeindes“ erwarb, kehrt der Filmemacher zurück nach Haifa und lässt seine Zeit zwischen Rhein und Neiße Revue passieren, schaut aber auch mit verändertem Blick auf seine Heimat. Das Resultat ist eine komplexe Montage von Bildern dieser Jahre: Gespräche, Landschaften und Gegenstände, gesucht und gefunden in Deutschland, Polen und Israel.
„Der Rhein fließt ins Mittelmeer“ betreibt die Sisyphusarbeit einer Verortung zwischen Philo- und Antisemiten, Bemühten und Gleichgültigen, Erinnerern und Ausblendern. Kein Bild, kein Satz, der nicht mannigfaltige Assoziationen auslöste. Der Teufel steckt im Detail – dafür öffnet dieser Film die Augen. Durch welche Traumata lebt der Holocaust fort, den der Filmemacher, Sohn eines polnischen Überlebenden, in all den Jahren in Deutschland „nie, auch nicht für einen einzigen Tag“ vergessen konnte? Welche Mechanismen der Verdrängung wirken bei den Angehörigen der Täter, bei denen der Opfer? Wie ist die Wahrnehmung, das Bewusstsein, die Erinnerung des Einzelnen geprägt durch seine Zugehörigkeit zu einer Nation, einer Religion oder politischen Gruppierung? Offer Avnon gibt Antworten in fragmentarischer Form, und jede wirft weitere Fragen auf. Die Suche nach jenem „Unheimlichen“, auf die er sich mit seinem Film begeben hat, ist längst nicht abgeschlossen.
(Text: Christoph Terhechte)

Die Filmvorführung findet im Viktoria Filmtheater, Bernhard-Weiss-Platz 6, in Hilchenbach-Dahlbruch statt. Der Regisseur Offer Avnon wird persönlich anwesend sein und freut sich auf ein anschließendes Gespräch. Zusammen mit dem Viktoria Filmtheater lädt die Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit herzlich zu der Veranstaltung ein.

 

Mittwoch, 17.05., 19:30 Uhr

Emek Hefer/Israelabend – Austausch – Begegnung – Partnerschaft 
Vom 12.05.-21.05.2023 findet der Erwachsenenaustausch mit unserem Partnerkreis Emek Hefer statt. Wir erwarten bis zu 15 Gäste, mit denen wir ein vielfältiges Programm gestalten. Wir möchten Sie am 17.05. um 19:30 Uhr ins Gemeindehaus Eiserfeld, Eiserntalstr. 60, in Eiserfeld einladen, um unsere Gäste kennenzulernen. Wir werden über die Geschichte der Partnerschaft berichten und über geplante Aktionen im Jubiläumsjahr „50 Jahre Partnerschaft Siegen-Wittgenstein Emek Hefer“. Unsere Gäste werden uns über aktuelle Entwicklungen im Emek Hefer und in Israel berichten. Es soll ein gemütlicher Abend werden, mit kleinen Speisen, Getränken und Zeit zur Begegnung.

Wir würden uns freuen, Sie an diesem Abend begrüßen zu können. Aus Planungsgründen ist eine Teilnahme nur nach vorheriger Anmeldung möglich. Bitte wenden Sie sich bis spätestens 10.05.23 an unser Büro, Jannik Weber, Tel. 0271 20100 oder per Mail unter cjz.siegen@t-online.de.