Januar 2024

Unsere Veranstaltungen im Januar 2024

Samstag, 27.01., 14:30 Uhr

Gedenkstunde für die Opfer des Nationalsozialismus

Begrüßung und Ansprache: Bürgermeister Walter Kiß
Musikbeitrag des Kinderchors der Adolf-Wurmbach-Grundschule in Littfeld
Wortbeitrag: José Sobrino Ramirez (Vorsitzender Integrationsbeirat Kreuztal)
Ansprache: Werner Stettner (CJZ Siegerland)
Ort: Fred-Meier-Platz in Kreuztal-Littfeld, Grubenstraße 31
Veranstalter: Stadt Kreuztal
Mitveranstalter: CJZ Siegerland

 

Montag, 29.01., 19 Uhr (deutsche Zeit)

Zikaron Basalon – Gedenken im Wohnzimmer
Digitales Zeitzeugengespräch mit Auschwitz-Überlebendem Avigdor Neumann via Zoom

 

 

 

 

 

 

 

 

Diese Online-Veranstaltung findet in Kooperation mit der Kreisverwaltung unserer israelischen Partnerregion Emek-Hefer sowie dem Kreisjugendring Siegen-Wittgenstein statt. Wir begrüßen Avigdor Neumann, Überlebenden von Auschwitz. Avigdor Neumann wurde 1931 in der heutigen Ukraine geboren. Aus dem dortigen Ghetto erfolgte die Deportation nach Auschwitz-Birkenau, wo seine Mutter und seine jüngeren Geschwister ermordet wurden. Avigdor überlebte das Lager und den sogenannten Todesmarsch, nach der Befreiung wanderte er nach Israel ein, wo er eine Familie gründete und bis heute lebt. Für seinen Zeitzeugenbericht wird er live aus Israel zugeschaltet.
Er erzählt nicht nur von seiner Zeit in Auschwitz und dem Todesmarsch, sondern auch von seiner Erfahrung bei der Einreise in das britische Mandatsgebiet Palästina. Und sein Leben im frisch gegründeten Staat Israel.
Danach wird er für Fragen bereitstehen.
Eine Anmeldung ist bis zum 26.01.2024 unter cjz.siegen@t-online.de möglich. Der Link zur Teilnahme wird nach der Anmeldung verschickt.

Wir bieten das Zeitzeugengespräch zusätzlich morgens um 10 Uhr an. Dieses Angebot gilt für Schulen. Auch hier ist eine Anmeldung bis zum 26.01.2024 unter b.friedrich@kreisjugendring.org möglich.