Dezember 2023

Unsere Veranstaltungen im Dezember 2023

Sonntag, 10.12., 16 Uhr

Hinweis: Die Veranstaltung muss leider abgesagt werden.

Chanukka-Feier für Mitglieder der CJZ Siegerland

Zum Jahresende möchten wir gerne mit unseren Mitgliedern gemeinsam Chanukka feiern. Wir laden Sie daher herzlich ins Kath. Pfarrheim St. Michael, St.-Michael-Str. 5, Siegen ein. Neben dem gemeinsamen Lichteranzünden wollen wir bei Kaffee und Gebäck zusammensitzen und auch einige Lieder singen. Wenn Sie an der Veranstaltung teilnehmen möchten, melden Sie sich bitte bis spätestens zum 28.11.23 telefonisch unter 0271/20100 oder aber auch gerne per E-Mail an cjz.siegen@t-online.de an. Wir freuen uns auf Sie.

 

Mittwoch, 13.12., 19 Uhr

Heinrich Heine: Eine Lesung mit musikalischer Begleitung

 

 

 

 

 

 

Vor 226 Jahren, am 13. Dezember 1797, wurde Heinrich Heine in Düsseldorf geboren. Er stammte aus einer jüdischen Händler- und Bankiersfamilie. Im Juni 1825 ließ er sich in Heiligenstadt evangelisch-lutherisch taufen. Als Autor war er schon zu Lebzeiten sehr umstritten und ist es bis heute geblieben. Bekannt ist er uns einerseits durch seine häufig mit feiner Ironie versehenen romantischen Gedichte. Als Vorkämpfer für Demokratie und soziale Gerechtigkeit verfasste er andererseits zahlreiche politische Texte und stand schnell im Visier der Preußischen Zensurbehörde. Antisemiten und Nationalisten feindeten Heine wegen seiner jüdischen Herkunft und seiner politischen Haltung über den Tod hinaus an. Er spricht Themen an, die uns auch heute noch und wieder auf ganz besondere Weise beschäftigen: Ausgrenzung, Behinderung der freien Meinungsäußerung, Unterdrückung.
Er stirbt 1856 in Paris. „Gott wird mir verzeihen, das ist sein Beruf“ (Heinrich Heine)
Herbert Straßburger liest Gedichte aus Heines „Buch der Lieder“ sowie religions- und gesellschaftskritische Texte und Ausschnitte aus „Deutschland – ein Wintermärchen“. Die musikalische Gestaltung des Abends übernehmen Mechthild Hendricks (Keyboard, Geige, Flöte), Jürgen Clemens (Saxophon) und Vitali Kellermann (Gitarre).
(Text: Herbert Straßburger)

Die Veranstaltung findet im Ev. Gemeindezentrum Weidenau, Setzer Weg 4, Siegen-Weidenau statt. Die Teilnahme ist kostenfrei. Eine vorherige Anmeldung ist nicht erforderlich. Die Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit Siegerland e.V. und die Erwachsenenbildung im Ev. Kirchenkreis Siegen laden herzlich zum Besuch der Veranstaltung ein.

 

Wir wünschen eine besinnliche Adventszeit und ein frohes Chanukka- und Weihnachtsfest!

Unser Büro ist in der Zeit vom 21.12.23 bis einschließlich 02.01.24 geschlossen.