Eröffnung der Ausstellung CONTINUOUS von Viktor Naimark und Sascha Neroslavsky

Mit der Vernissage zur Ausstellung CONTINUOUS eröffnete am vergangenen Sonntag die Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit Siegerland in Kooperation mit KulturSiegen die hiesige Woche der Brüderlichkeit (WdB).

Rund 90 Interessierte waren dazu in die Städtische Galerie Haus Seel nach Siegen gekommen und wurden von Raimar Leng, dem ev. Vorsitzenden der Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit Siegerland begrüßt und in das diesjährige Motto der WdB eingeführt: „Öffnet Tore der Gerechtigkeit! Freiheit Macht Verantwortung“. Leng verwies auf die erschreckend gestiegene Zahl antisemitischer Vorfälle in unserem Land, angesichts derer es umso wichtiger sei, an die biblische Vorstellung von „Gerechtigkeit“, welche keinen Menschen ausschließt, zu erinnern und für deren Umsetzung einzutreten. Die stellvertretende Bürgermeisterin der Universitätsstadt Siegen Angela Jung unterstrich in ihrem Grußwort: „Siegen bleibt bunt“ und eine Stadt, in der die Menschen gemeinsam eintreten gegen alle Formen von Rassismus und Antisemitismus. Landrat Andreas Müller, Schirmherr der WdB, hob die Bedeutung der Partnerschaft zwischen Siegen-Wittgenstein und dem Kreis Emek Hefer hervor – die älteste bestehende deutsch-israelische Partnerschaft zweier Kreise, welche 2023 ihr 50. Jubiläum feiert -, denn Begegnung und Dialog seien solche Tor-Öffner, durch die Vorurteile abgebaut und gegenseitiges Verstehen ermöglicht werde.

Musikalisch umrahmt wurden die Wortbeiträge durch schwungvoll und meisterhaft vorgetragene Stücke jüdischer Musik von einem Streichquartett der Fritz-Busch-Musikschule Siegen.

Die Ausstellung CONTINUOUS, konzipiert bereits für das Festjahr „1700 Jahre jüdisches Leben in Deutschland“, zeigt Arbeiten der Künstler Viktor Naimark und Sascha Neroslavsky. In Porträts und Alltagsszenen bzw. Fotografien traumartiger Installationen reflektieren beide Künstler über Vergangenheit und Gegenwart.

Die Ausstellung kann noch bis Sonntag, 19.03.2023 in der Städtischen Galerie Haus Seel in Siegen besucht werden. Der Eintritt ist kostenlos. Kommen Sie gerne vorbei, ein Besuch lohnt sich!