Schließ Aug und Ohr für eine Weil

Sophie Scholl ist wohl vor allem bekannt als Widerstandskämpferin gegen den Nationalsozialismus und ihr Engagement in der Widerstandsgruppe „Weiße Rose“. Zusammen mit ihrem Bruder Hans wurde sie am 22. Februar 1943 von Richtern des nationalsozialistischen Terrorregimes zum Tode verurteilt und noch am selben Tag hingerichtet. Ihr Todestag jährte sich in diesem Jahr zum 80. Mal.

Zu diesem Anlass präsentierte die Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit Siegerland am 22. Februar 2023 in der Martinikirche in Siegen das Themenkonzert „Schließ Aug und Ohr für eine Weile. Sophie Scholl in Musik, Texten und Bildern“. Das Konzert ist ein Projekt der Sopranistin Manuela Meyer aus Niederfischbach. Vorgetragen wurde es von Manuela Meyer (Sopran), Natalia Nazarenus (Klavier), Dominik Engel (Geige) und Ute Reimers (Sprecherin).

Im Wechsel boten die Künstler:innen dem begeisterten Publikum Lieder unterschiedlicher Genres und ausgewählte Textpassagen aus Briefen von Sophie Scholl an ihren Freund Fritz Hartnagel oder aus ihrem Tagebuch dar. Dadurch wurde der Mensch Sophie Scholl greifbar. Für eine stimmungsvolle Atmosphäre sorgte zudem die Präsentation von Naturfotografien des Fotografen Günther Wertz.

Die Veranstaltung war Teil des Rahmenprogramms zur Ausstellung „Deine Anne. Ein Mädchen schreibt Geschichte“, die ab 03. März 2023 im Kundenzentrum Morleystraße der Sparkasse Siegen zu sehen sein wird.