Am 30. Juni wurde auf dem Vorplatz des Kreishauses in Siegen die Outdoor-Ausstellung „Zwischen Erfolg und Verfolgung – Jüdische Stars im deutschen Sport bis 1933 und danach“ eröffnet. Falk Heinrichs (Vorsitzender des Kreissportbundes Siegen-Wittgenstein e.V.) begrüßte die etwa 50 Besucher:innen im Namen der Veranstalter. Grußworte sprachen Landrat Andreas Müller als Schirmherr, Dirk Metz (Kuratorium der DFB-Kulturstiftung) und Sylvia Löhrmann (Die Beauftragte des Landes Nordrhein-Westfalen für die Bekämpfung des Antisemitismus, für jüdisches Leben und Erinnerungskultur) per Videobotschaft.
Anschließend gab Dr. Henry Wahlig (DFB Stiftung und Deutsches Fußballmuseum GmbH) eine Einführung in die Ausstellung und führte die Besucher:innen noch zu ausgewählten Stationen.
Die Ausstellung war bereits in über 50 Städten in Deutschland zu sehen und konnte eine halbe Millionen Besucher.innen verzeichnen. Die Partner:innen der Ausstellung in Siegen sind der Kreisjugendring Siegen-Wittgenstein e.V., der Kreissportbund Siegen-Wittgenstein e.V., die Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit Siegerland e.V., die Vereinigung der Verfolgten des Naziregimes – Bund der Antifaschistinnen und Antifaschisten Kreisverband Siegen-Wittgenstein e.V. und das Kommunales Integrationszentrum Kreis Siegen-Wittgenstein. Initiiert wird die Ausstellung vom Zentrum deutsche Sportgeschichte, gefördert durch die Beuftragte des Landes Nordrhein-Westfalen für die Bekämpfung des Antisemitismus, für jüdisches Leben und Erinnerungskultur.
Bis zum 26. Juli sind die Figuren jüdischer Sportlerinnen und Sportler und ihre persönlichen Schicksale noch zu sehen und zu lesen. Der Eintritt in die Ausstellung ist kostenlos und barrierefrei. Informationen zum Begleitprogramm der Ausstellung gibt es unter der Kategorie „Veranstaltungen“.